Peripher Filmverleih


Jenseits der Hügel 

  [Inhalt] [Über den Film] [Credits] [Links] [Trailer] [im Kino] [Pressezone]



    
      Cannes 2012 - Bestes Drehbuch         Cannes 2012 - Beste Darstellerinnen











INHALT                                                                            -Jenseits der Hügel

Alina besucht ihre Freundin Voichiţa in einem abgelegen Kloster in Rumänien. Die beiden jungen Frau­en, die ihre Kindheit zusammen in einem Waisenhaus verbracht haben, scheint mehr zu verbinden als eine enge Freundschaft. Alina versucht, ihre Freundin zu überzeugen, mit ihr nach Deutschland zu ge­hen, wo sie lebt. Voichiţa weigert sich jedoch: Sie hat sich für die Enge und Kargheit des Klosters ent­schieden. Alina rebelliert immer heftiger gegen die Regeln im Konvent. Da sie ihren Widerstandswillen nicht brechen können, steht für den Abt und die Nonnen irgendwann fest: Alina muss vom Teufel be­sessen sein.


Über den Film                                                                        -Jenseits der Hügel

JENSEITS DER HÜGEL
ist für mich ein Film über die Liebe und den freien Willen; hauptsächlich über die Art und Weise, wie Liebe die Konzepte von Gut und Böse einander annähern kann. Die meisten Irrtümer dieser Welt sind im Namen des Glaubens begangen worden und aus der absoluten überzeu­gung heraus, dass sie einer guten Sache dienen.

JENSEITS DER HÜGEL erzählt auch eine gewisse Art die Religion zu leben. Es hat mich immer interes­siert die Achtsamkeit zu beobachten, mit welcher die Gläubigen die Regeln und die Verbote befol­gen, wo sie doch so wenig die Essenz und Besonnenheit des Christentums auf ihr tägliches Leben an­wenden. Bei der Arbeit am Film habe ich aufmerksam die Liste der von der Orthodoxen Kirchen er­wähnten Sünden gelesen. Es gibt viele (464!) und wenn man sie liest, gibt es keine Fragen mehr zu stellen.
Dennoch, es gibt eine Sünde, die auf der Liste fehlt und welche mit Abstand das Thema ist, welches ich im Film am meisten behandeln wollte: Die Sünde der Gleichgültigkeit. Oder ist es vielleicht keine Sünde, wenn sie nicht auf der Liste ist. Was ist es dann? Ist es gefährlich oder nicht?
Der Film erzählt auch die verschiedenen Weisen, auf welche das Böse die Menschen manipulieren kann und die subtilen Formen, in welchen es sich kundtut. Ich frage mich, ob die Gleichgültigkeit nicht eine davon ist...
JENSEITS DER HÜGEL thematisiert vor allem die Optionen und Weichen im Leben, welche aus der Bildung oder mangelnder Bildung hervorgehen und an welchem Punkt viele Dinge im Leben sich von Elementen ableiten, auf welche wir keinen Einfluss haben und für welche wir nicht verantwortlich sind. Wie zum Beispiel unser Geburtsort, unsere Eltern und unser Milieu. Der Film erzählt auch von einer Region dieser Welt, wo – wie an anderen Orten – eine lange Beeinflussung durch eine endlose An­zahl von Unglück und Gräuel aller Art die Menschen verändert, sie passiv macht und unfähig auf die unüberhörbaren Signale zu reagieren.
Es ist nicht zwingend ihr Fehler – es ist einfach der Überlebensinstinkt. Aber es wird von den Men­schen, die überleben, als eine Vorbelastung erlebt!
(Cristian Mungiu)





zurück nach oben




Credits                                                                           -Jenseits der Hügel

După dealuri

Rumänien 2012
150 Min.,
rumänische OmU

REGIE: Cristian Mungiu
BUCH: Cristian Mungiu
nach dem Roman "Deadly Confession and Judges'
von Tatiana Niculescu Bran


KAMERA: Oleg Mutu
SCHNITT: Mircea Olteanu

DARSTELLER:   Cosmina Stratan, Cristina Flutur, Valeriu Andriuţă, Dana Tapalagă, Cătălina Harabagiu,
Gina Ţandură, Vica Agache, Nora Covali, Dionisie Vitcu

freigegeben ab 12 Jahren (FSK-Prüfkarte pdf)

VERLEIH: Wildbunch Germany



zurück nach oben















TRAILER






zurück nach oben









Links                                                                           -Jenseits der Hügel















zurück nach oben