fsk Kino


Unbelehrbar

  Inhalt Credits Links Trailer  Pressezone

















INHALT                                                                            -Unbelehrbar

Ellen beschließt im Alter von 40 Jahren, endlich lesen und schreiben zu lernen. Da in der Volkshochschule ihres Heimatortes kein Kurs dazu angeboten wird, zieht sie gegen den Willen ihrer Familie ins nahe Berlin. Dort ist sie das erste Mal völlig auf sich alleine gestellt. Doch Ellen steckt voller Optimismus und hat den Mut zur Konsequenz.
Ein Film mit einem überaus sehenswerten empathischen Blick auf die Protagonistin.

Anke Hentschel:
„Bei meiner Recherche stieß ich auf eine Frau, die ganz normal die Schule durchlaufen hatte und als Analphabetin wieder herauskam... Die Geschichten, die sie mir aus ihrem Alltag erzählte, ihre unzähligen Überforderungen, die Art und Weise, wie sie die Welt verändert wahrnahm, die ständige Bedrohung, sich zu entlarven, ihr strahlender Charakter, den sie entwickelt hatte, weil sie andauernd auf die Hilfe anderer angewiesen war, ihre Fähigkeit, naiv über Dinge zu staunen – diese schillernde Person inspirierte mich, einen Film zu machen, der nicht aufklären soll, uns aber auf sinnliche Weise dem eigenwilligen Charakter einer Frau näher bringt, die sich auf den Weg macht, ihren eigenen Platz in der Welt zu finden.“






zurück nach oben








Credits                                                                           -Unbelehrbar

Deutschland/Israel 2010, 96 min

Regie: Anke Hentschel

Darsteller: Lenore Steller, Youssef Jammoul, Thorsten Merten,
Liv Lisa Fries

Kamera: Anja Winkler
Schnitt: Tami Liberman






zurück nach oben















TRAILER






zurück nach oben









Links                                                                           -Unbelehrbar

Webseite der Regisseurin

Achtung Berlin
 













zurück nach oben