Tokyo Monogatari 

Tokyo Monogatari

“Das Ende einer Ozu-Retrospektive ist immer ein persönlicher Verlust." schrieb einmal Fritz Göttler, Filmredakteur der SZ.. - Wir stimmen dem zu, und weil die letzte ausführliche Retro in Berlin schon über 6 Jahre her ist, steht jetzt als Trost einer seiner besten, und wohl auch sein bekanntester Film zwei Wochen lang als Wiederaufführung auf unserem Programm : "Tokyo Monogatari - Reise nach Tokio," eine behutsame, in ruhigem Bildrhythmus entfaltete Studie über das Auseinanderleben einer Familie, über die Begegnung von Tradition und Moderne. Ein Elternpaar vom Lande besucht die erwachsenen Kinder in der Stadt, und sie sind nicht sehr willkommen. Man bemüht sich zwar um sie und strickt Programme, aber schon ein paar Tage später werden sie in ein Seebad abgeschoben.

"Wer dieses Meisterwerk der Filmkunst, oder Filme von Yazujiro OZU überhaupt noch nicht kennt, darf sich die Gelegenheit, den Film auf der Leinwand in der Originalfassung mit dt. Untertiteln zu sehen, nicht entgehen lassen. Alle anderen können sich ihn zum zweiten oder dritten Mal anschauen, ist er doch stilprägend für viele ernstzunehmende Filmemacher und ganz allgemein wegweisend für viele Kinosozialisationen."



Japan 1953, 136 Min.,
jap. OmU

R.: Yasujiro Ozu
B. : Y. Ozu, Kogo Noda

D.: Chishu Ryu,
Chieko Higashiyama, Setsuko Hara

schweizer Webseite

Beachten Sie auch die Ausstellung
"Wim Wenders - journey to onomichi"