Autobahn Ost

„Hatte die DDR überhaupt eigene Autobahnen gebaut?’ Ich konnte die Frage der Freunde aus Köln nicht genau beantworten. Von einschüchternden Erlebnissen an Autobahnraststätten und Kontrollstellen war die Rede. Wie wohl der Alltag an der Transitstrecke aus Sicht der „Vopos“ und Stasi-Männer ausgesehen hatte? Und was ist aus der Ästhetik der Reichsautobahnen nach 1945 geworden?“
Diese Fragen stellte sich Autor Axel Doßmann 1994 und begann zu recherchieren. Es entstanden ein Radio-Feature und ein Buch (Begrenzte Mobilität - Eine Kulturge-schichte der Autobahnen in der DDR), und schließlich fand er mit Gerd Kroske einen Regisseur,  der erfahren und neugierig genug war, die Idee aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Transitstrecken und Grenzübergänge waren Nahtstellen zwischen Ost und West. Oft gefahren, hat man inzwischen schon fast vergessen wie sie aussahen, und zu welchen Gedankenspielen und Gerüchte über Spitzeleien, Kontrollen oder Flucht-versuche sie anregten. Manches stellt sich hierbei als wahr, manches als über- aber auch untertrieben heraus. Der Ausbau des vorhandenen Autobahnnetzes sollte in der DDR möglichst rasch die voranschreitende Mobilität der Bürger unterstützen, jedoch blieb es häufig beim Wunschdenken, waren die Pläne doch zu ehrgeizig und das Material knapp. Dennoch, oder gerade deswegen,  gibt es eine Menge zu berichten.  Diese u.a. Themen bieten den idealen Hintergrund  zu generellen Überlegungen in Bezug auf die deutsche Vergangenheit. Der gemeinschaftliche Wiederaufbau der Hirschberger Saalebrücke in den 60er Jahren z.B.  kann durchaus als ein Prüfstein ost- und westdeutscher Beziehungen gesehen werden. Der als Autobahn-Eiche bekannte Baum jedenfalls, zwischen zwei Fahrspuren in Ost-West-Ausrichtung am Berliner Ring eingeklemmt, höhlte mit der Zeit immer mehr aus und mußte schließlich gefällt werden.
DE 2004 95min.
R: Gerd Kroske
B: Gerd Kroske, Axel Doßmann 
K: Dieter Chill
mit Waldemar Gromzig,
Manfred Mädchen,
Hans-Werner Schmidt,
Torsten Wachholz,
Fritz Milde,
Lars Kähler,
Hans-Dieter Behrendt,
Holger Gabel,
Johannes Werner Schenk,
Siegfried Kasper,
 Berthold Flessa,
Lissi Pfeifer,
Günter Reichler u.a.

offizielle webseite

zurück