[Inhalt]  [Credits] [über den Film] [Kritiken] [Fotos]  [Trailer] [Kinos] [Pressezone]




Nobuhiro Suwa: „Yukis Geschichte gleicht der von UN COUPLE PARFAIT. Bei der es auch um eine Trennung ging, erzählt aus entgegengesetzter Perspektive. Doch diesmal ging es allein um die Kinder und um die Art und Weise der Zusammenarbeit mit ihnen. Ich glaube, dass Kinder in Filmen immer nur aus der Erwachsenenperspektive auftauchen, es geht um die Vorstellung der Erwachsenen von Kindheit. Von einem Erwachsenenstandpunkt kann man der Welt der Kinder jedoch nicht nahekommen. Mein Wunsch war es, ihnen als totaler Außenseiter zu begegnen.“


„So entspinnt sich die Geschichte aus Ohnmacht und Fluchtbewegung, eine Rebellion gegen die Zumutungen der Eltern, einer allmählichen Emanzipation der Kinder, die keineswegs ein »Abschied von den Eltern« ist, sondern eine Verteidigung der Kindheit. »Coming of Age« einmal ganz anders, eher notgedrungen. Ein bezaubernder Film, so intensiv wie außergewöhnlich in seiner Wirkung. Immer wieder ist der Film auch sehr lustig, gerade weil er sich nie anbiedert, sondern die Erlebnisweise der Kinder ernst nimmt, in der Traum und Wirklichkeit ineinander über gehen. Besser kann Kino auch für Erwachsene nicht sein.“ (Rüdiger Suchsland, artechoc)

Peripher Filmverleih
Peripher Filmverleih
Impressum