Tot Ziens (OmU)

Jan und Laura begegnen sich beim Eislaufen, verlieben sich Hals über Kopf und verbringen die Nacht miteinander. Erst jetzt erzählt Jan von seiner Ehe mit Ann und beschließt, daß er Laura nie wiedersehen darf. Natürlich schafft er es nicht, seiner Vernunft zu gehorchen und es kommt immer wieder zu Begegnungen, die von Mal zu Mal verzweifelter und leidenschaftlicher werden. Geschickt schneidet die Regisseurin die Blicke der beiden auf der Eisbahn gegeneinander, bis für den Zuschauer klar ist, daß sie sich ineinander verlieben müssen, und als er von Jans Ehe erfährt, sitzt er bereits in der Falle der Parteinahme für eine ganz und gar unerlaubte "amour fou".


NL 1995, 114 Min., 35 mm, Farbe, O.m.U., Regie: Heddy Honigmann, Buch: H.H., Helena van der Meulen, Kamera: Stef Tijdink, Darsteller: Johanna ter Steege, Guy van Sande, Els Dottermans

hier im Kino