zwei Fotos 9x6cm, 200dpi, jpg gibt's auch

Ende August, Anfang September

Ende August, Anfang September erzählt von Geschichten und Ereignissen, die eine Gruppe von Freunden innerhalb dieses Zeitraumes, von einem Jahr zum nächsten, erlebt. Adrien ist todkrank. Es ist schon so weit, daß er sein Leiden nicht mehr vor seinen Freunden verstecken kann. Der endgültige Abschied zeichnet sich bereits am Horizont ab. Besonders Gabriel fürchtet ihn, denn Adrien ist sein bester Freund. Aber Gabriel hat noch andere Probleme. Er hat sich gerade von seiner Freundin Jenny, mit der er 10 Jahre liiert war, getrennt, und die gemeinsame Wohnung verkauft. Das Leben mit seiner neuen Liebe, Anne, einer masochistisch veranlagten Frau, gestaltet sich schwierig. Mitten in dieser Krise muß er seine eigene Existenz finden und verdingt sich erst einmal in einem Lexikonverlag, bis er es wagt, es als unabhängiger Schriftsteller zu versuchen. t

Frankreich 1998, 112 Min., OmU R.+B.: Oliver Assayas, K.: Denis Lenoir Prod.: Dacia Films & Cinéa D.: Mathieu Amalric, Jeanne Balibar, Virginie Ledoyen, Francois Cluzet

hier im Kino