madonnen
[synopsis - über den Film] [interview] [credits] [biografien] [fotos] [kinos] [kritiken] [pressezone]


Maria Speth – «Buch & Regie»

Maria Speth wurde 1967 in Titting / Bayern geboren. Sie studierte an der „Konrad Wolf“ Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg. Seit 1991 arbeitete sie als Schnitt- und später als Regieassistentin an diversen Kino und Fernsehfilmen. Später schrieb sie die Drehbücher und führte Regie in den  Filmen „Mittwoch“ (Kurzfilm, 1995) und „Barfuß“ (Kurzfilm, Maria Speth1999), der mit dem 3sat Förderpreis ausgezeichnet wurde. Mit ihrem Spielfilmdebüt „In den Tag hinein“ (2001) gewann sie den VPRO Tiger Award in Rotterdam, den großen Preis der Jury des Internationalen Frauen Film Festivals in Créteil und den MFG-Star 2001. Ihr 2. Spielfilm „madonnen“ hatte seine Weltpremiere beim 37. Internationalen Forum des Jungen Films 2006 in Berlin.

Sandra Hüller - «rita»

Sandra Hüller wurde 1978 in Suhl / Thüringen geboren und von 1996 bis 2000 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin ausgebildet. Es folgten Enga­gements am Theaterhaus Jena, am Schauspiel Leipzig und am Theater Basel. Für ihre herausragende darstellerische Leistung als Shakespeares „Julia“ in „Romeo und Julia“ (Regie: Sebastian Nübling) und als zurückgebliebene „Dora“ in „Die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ (Regie: Barbara Frey) wurde Sandra Hüller von Theaterkri­tikern in höchstem Maße Sandra Hüllergelobt und von „Theater Heute“ zur Nachwuchsschauspie­lerin des Jahres 2003 gekürt. 2006 wurde sie für die Rolle der „Michaela“ in Hans Christian Schmids „Requiem“ für den Europäischen Filmpreis nominiert und mit dem Deutschen Filmpreis, dem Silbernen Bären und dem Bayerischen Filmpreis ausge­zeichnet.


Susanne Lothar - «isabella»

Susanne Lothar wurde 1960 in Hamburg geboren. In ihrer Geburtsstadt besuchte sie die Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Es folgten Engagements in Ham­burg, Wien, Stuttgart und Salzburg. Für ihre Rolle als Recha in Lessings „Nathan der Weise“ wurde sie 1981 mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet. 1986 erhielt sie die Josef-Kainz-Medaille, 1987 den O. E.-Hasse-Preis und 1988 die Auszeichnung „Schauspielerin des Jahres“. Auch in Filmen wirkte Susanne Lothar erfolgreich mit. Für ihre Rolle in „Eisenhans“ (1983, Regie: Tankred Dorst) gewann sie den Bundes­filmpreis. Sie spielte u. a. in den Kinofilmen „Funny Games“ (Regie: Michael Haneke 1998), „Die Klavierspielerin“ (2002, Regie: Michael Haneke). und „Nemesis“ (2006, Regie: Nicole Mosleh). Susanne Lothar war bereits in einigen Tatort Folgen zu se­hen. Momentan steht sie für die Kinoproduktion „Fleisch ist mein Gemüse“ (Regie: Christian Görlitz) vor der Kamera und probt für die Inszenierung von „Was ihr wollt“ (Regie: Peter Zadek).


Luisa Sappelt - «fanny»

Die 13-jährige Luisa Sappelt stand für die Rolle der Fanny in Maria Speths "Madonnen" bereits zum dritten Mal vor einer Filmkamera. Entdeckt wurde sie 2003 für den Tatort "Abschaum" von Regisseur Thorsten Näther bei einem Casting Work­shop in Bremen. Dort besuchte sie zu der Zeit die 4. Klasse der Freien Kinderschule. "2005 spielte sie in dem Kleinen Fernsehspiel "Urlaub vom Leben" unter der Regie von Neele Leana Vollmar neben Gustav Peterv Wöhler und Petra Zieser. Die Rolle der Fanny in "Madonnen" zeigt einmal mehr die immense schauspielerische Bega­bung dieser jungen Nachwuchdarstellerin.