Peripher Filmverleih


Like someone in love 

  [Inhalt] [über den Film] [Credits] [Links] [Trailer] [im Kino] [Pressezone]



               











INHALT                                           -

Like someone in love

Die Studentin Akiko verdient sich in Tokio nebenbei etwas Geld als Callgirl. Ein neuer Kunde ist Herr Takashi, ein ehemaliger Soziologieprofessor. Akiko schläft nach der Begrüßung allerdings sofort in seinem Bett ein. Ohnehin verunsichert durch sein Tun ist der Rentner darüber eher erleichtert, und sein Kümmer - Instinkt wird geweckt. Nach COPIE CONFORME ein weiterer Film des iranischen Regisseurs Abbas Kiarostami im Ausland, wieder geht es um Liebe, um Kommunikation und Diskretion, Sichtbares und Unsichtbares, und trotzdem ist alles auch wieder ganz anders, geheimnisvoller, unverständlicher, zarter.

„Der schönste, komischste, hintergründigste & tiefsinnigste Film der 46. Hofer Filmtage.“ (Wolfram Schütte)






über den Film                                                              

Like someone in love

"Ein junges Callgirl in Tokio wird zum Haus eines alten Professors beordert, der vielleicht ihr Grossvater ist und nun zu ihrem Beschützer vor einem gewalttätigen Freund wird. In Dialogen über eine jeweils abwesende dritte Person entfalten sich Lebensgeschichten zu einer komplexen Erkundung der Evolution menschlicher Beziehungen, wobei Kiarostami es vermeidet, sein Panoramabild durch vollendete Ausmalung in seiner Wirkung zu schmälern – eine geniale erzählerische Paradoxie." nzz - Susanne Ostwald

„Der schönste, komischste, hintergründigste & tiefsinnigste Film der diesjährigen 46. Hofer Filmtage hieß Like someone in love und stammte von Abbas Kiarostami. Der iranische Meister, der in seiner Heimat nicht mehr ungehindert drehen kann, hat ihn nach seinem französisch-italienischen Copie conforme nun in Japan gedreht. Wieder ist es ein Liebesfilm, diesmal aber zugleich einer über die Kommunikation, deren Wahrheit & Lüge, & über Jugend & Alter. (...)
Das subtile Raffinement von Kiarostamis Ästhetik der Uneigentlichkeit ist die durchgängige Ironie, in die er die Zuschauer seines Films als dessen Zuhörer lockt & erzählerisch involviert. So entsteht eine nahezu kriminalistische Spannung in dieser Ästhetik der Diskretion & Verschwiegenheit; der Film – seine Personen & seine hintergründige Story – erschließt sich erst nach & nach aus Andeutungen, minimalen Informationen & Verweisen – wie schon in Ten, der SUV-Fahrt durch Teheran. (...)
Aber dass Abbas Kiarostami mit Like someone in love ein leichtfüßiges Meisterwerk gelungen ist: das dürfte eine Information von den diesjährigen Hofer Filmtagen sein, die nicht zu viel ist.“ (Wolfram Schütte)




zurück nach oben





Credits                                                                           -

Like someone in love

Frankreich/Japan, 2013,
109 Min., japan. OmU

Regie: Abbas Kiarostami

Darsteller:
Tadashi Okuno, Rin Takanashi, Ryo Kase

Kamera: Katsumi Yanagijima   

Buch: Abbas Kiarostami


freigegeben ab 6 Jahren (FSK-Prüfkarte)




zurück nach oben















TRAILER




zurück nach oben









Links                                                                           -














zurück nach oben