Nisantasi, ein nobler Stadtteil von Istanbul. Hier leben die Schönen und
Reichen, aber nicht unbedingt die Glücklichen. So wie der 52-jährige
Architekt Can und seine Frau Ela, eine Künstlerin, die ihre
schöpferischste Zeit hinter sich hat. Ihre Tochter Nil ist zum Studium
nach Ankara aufgebrochen. Ganz auf sich zurückgeworfen, spürt das Paar,
dass die Leidenschaft für einander längst nicht mehr so stark ist wie
früher. Doch beide fühlen sich sicher in ihrem Ehehafen, der keine
kritischen Fragen, keine umständlichen Erklärungen braucht. Da wird Ela
zufällig Zeugin eines Telefongesprächs ihres Mannes.
Regisseurin Aslı Özge skizziert die Geschichte einer verlorenen Liebe in
entsättigten Farben und in Räumen, deren modische Kühle die dahinter
verborgene Leere erst recht zur Geltung bringt. Im dichten Geflecht aus
Lüge, Distanziertheit und Einsamkeit gefangen, stehen die Hauptfiguren für
eine bürgerliche Mittelschicht, die beruflich alles erreicht, aber
menschlich vieles eingebüßt hat.
“Begrenzter Raum perfekt genutzt als visuelle Metapher für Beziehungselend
– meisterlich”
Daniela Sannwald’s Tops “Unsere Tops & Flops” (Der Tagespiegel)
Kamera: Emre
Erkmen Schnitt: Aslı Özge, Natali Barrey Sounddesign: Daniel Irribain Produzent: Nadir Öperli Co-Produzenten: Roman Paul,
Gerhard Meixner, Bero Beyer,
Mete Gumurhan, Michael Reuter,
Rebekka Garrido, Enis Köstepen,
Töre Karahan Co-Produktion: Razor film, Berlin, Augustus
Film, Haarlem, Kaliber Film, Rotterdam,
The Post Republic, Berlin, Sodamedya
Interactiv, Istanbul