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Impressum]
Trojan wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen und
kehrt umgehend in sein kriminelles Metier zurück. Er besorgt sich eine
Waffe und hält Ausschau nach neuen Jobs.
Mit wenigen Einstellungen etabliert Thomas Arslan die anonyme Welt
seiner Gangsterfigur, indem er auf die Motive und Figuren des
Genrekinos zurückgreift. Das Hinterzimmer einer Autowerkstatt,
Parkplätze, möblierte Wohnungen. Man trifft auf Männer und Frauen, die
einander misstrauen,
weil jeder nur in die eigene Tasche wirtschaftet. Permanente
Schauplatzwechsel, Observations- und Verfolgungsszenen sorgen für einen
dynamischen Erzählrhythmus. Da für Trojan das Verbrechen Alltag ist,
konzentriert sich der Film ganz auf die handwerklichen Aspekte einer
Arbeit jenseits der Legalität. Die reduzierten und messerscharfen, mit
einer Red-Kamera aufgenommenen Bilder heben die exakten Abläufe der
Aktion hervor. Im Schatten ist ein Genrefilm, der konsequent die
Mechanik, die äußere Aktion eines Verbrechens in den Mittelpunkt
stellt. Er entwickelt große Spannung, ohne seine Figuren mit
persönlichen Geschichten zu beladen.Jede Handbewegung muss sitzen. Auf
einmal wird die Frage, ob Trojan das Fluchtauto rechtzeitig knacken
kann, zum großen Kinomoment. Anke Leweke
[Interview mit Thomas Arslan]