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Sweetgrass

Sweetgrass

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INHALTSweetgrass

Sweetgrass ist eine unsentimentale Elegie auf den amerikanischen Westen, eine alle Sinne ansprechende Beschwörung der Lebensumstände der letzten Schafhirten, die mit ihren Herden die Sommermonate auf den Wiesender Beartooth-Berge in Montana verbringen. Ohne jeglichen Kommentar zeigt dieser ebenso schöne wie schonungslose Dokumentarfilm eine Welt, in der Natur und Kultur, Tiere und Menschen, Klima und Landschaft, Verletzlichkeit und Gewalt aufs Engste miteinander verbunden sind.


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CreditsSweetgrass

Land: USA 2009. Produktion: Peabody Museum, Cambridge, USA. Recordist,
Kamera:
Lucien Castaing-Taylor.
Ton: Ernst Karel. Schnitt,
Produzent:
Ilisa Barbash.
Format: 35mm (gedreht auf Video/HD bzw. Video/DV),
1:1.85, Farbe.
Länge:115 Minuten, 24 Bilder/Sekunde.
Originalsprache: Englisch.
Uraufführung:10. Februar 2009, Internationales Forum, Berlin. Weltvertrieb: Peabody Museum, Harvard University,

Pressematerial www.kinopresseservice.de  


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Biografien

Lucien Castaing-Taylor wurde am 10. Januar 1966
im britischen Liverpool geboren. Er studierte Sozialanthropologie,
Philosophie und Theologie in Cambridge
und Visuelle Anthropologie an der University
of Southern California. 2000 promovierte er im
Fach Kulturanthropologie an der University of California
in Berkeley. Zurzeit leitet er das Film Study
Center und das Sensory Ethnography Lab der Harvard
University. Castaing-Taylor lebt abwechselnd
in den französischen Pyrenäen und in Neuengland. Zu seinen früheren Arbeiten,
die in Zusammenarbeit mit Ilisa Barbash entstanden sind, gehören
Made in USA (1990), ein Film über ausbeuterische Betriebe und Kinderarbeit
in der Textilindustrie von Los Angeles, sowie In and Out of Africa (1992), eine
Videoarbeit über Authentizität, Geschmack und Rassenpolitik auf dem
Afrikanischen Kunstmarkt.

Ilisa Barbash wurde am 17. April 1959 in New York
geboren und ist als Filmemacherin, Autorin und
Kuratorin tätig. In Zusammenarbeit mit Lucien
Castaing-Taylor sind zahlreiche Bücher und Filme
entstanden, darunter In and Out of Africa, Made in
U.S.A., Cross-Cultural Filmmaking and The Cinema of
Robert Gardner.

Filme
1990: Made in U.S.A. (16mm film, with Ilisa Barbash). 1992:
In and Out of Africa (Video with Ilisa Barbash). Breakfast
(DV). 2007: The High Trail (DV). Hell Roaring Creek (DV). Coom
Biddy (DV). 2008: Into-the-Jug (DV). 2009: Daybreak on the
Bedground (DV). Turned at the Pass (DV). Bedding Down (DV).
Sweetgrass.

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Über den Film

Ambivalenz des Hirtenlebens
Ilisa Barbash und ich begannen im Frühling 2001 mit der Arbeit an diesem
Film. Wir lebten damals in Colorado und hörten von norwegisch- bzw.
irisch-amerikanischen Schafhirten in Montana, die mit ihren Schafherden
über 150 Meilen pro Jahr zurücklegen, um den Sommer auf hochgelegenen
Bergwiesen zu verbringen. Unsere erste Begegnung mit den Hirten fiel in
die Zeit, als die Lämmer zur Welt kamen. Wir waren so angetan von dem reizvollen,
aber auch beschwerlichen Leben dieser Menschen, dass wir seither
mit ihnen zusammenarbeiten. Sweetgrass ist einer von neun Filmen, die aus
Material entstanden sind, das wir in den letzten Jahren gedreht haben. Es
ist der einzige dieser neun Filme, der nicht in erster Linie für Vorführungen
in Galerien vorgesehen ist.
Während der Arbeit am Schnitt zeigte es sich, dass die Filme gleichermaßen
von den Schafen wie auch von ihren Hirten handeln und dass sich Tiere
und Menschen zu unserer großen Überraschung zu verwandeln und vermischen
schienen. Wenn Sweetgrass überhaupt von etwas handelt, dann vom
Zauber und der Ambivalenz des Hirtenlebens, einem Lebensfeld, das auf der
Verbundenheit von Natur und Kultur beruht – einer zentralen Voraussetzung
der menschlichen Geschichte, von der mittlerweile jedoch nicht mehr
viel zu spüren ist.



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