Nobody Knows

Nobody Knows

Kore-Eda Hirokazu gehört schon lange zu meinen/unseren Lieblingsregisseuren, und auch sein neuer Film überzeugt wieder auf ganzer Linie: Der 12-jährige Akira lebt mit seinen drei kleineren Geschwistern Kyoko, Shigeru und Yuki zusammen mit seiner Mutter Keiko in einem kleinen Apartement in Tokyo. Am Anfang des Films ist die Welt noch in Ordnung. Keiko ist immer zu Späßen aufgelegt, und kümmert sich liebevoll um jeden ihrer Sprösslinge, die alle verschiedene Väter haben. Eigentlich wirkt sie gar nicht wie eine richtige Mutter, scheint viel zu jung für die Kinderschar. Immer wieder lässt sie die Kinder tagelang allein, und eines Tages ist sie einfach ganz weg, weil sie mal wieder einen Mann haben will – für sich ganz alleine. Sie hat Akira Geld und einen Zettel dagelassen, auf dem steht, dass er sich um seine Geschwister kümmern soll. Akira versucht gewissenhaft und liebevoll seine neue – für ihn eigentlich viel zu große - Aufgabe so gut es geht zu erfüllen.Tatsächlich schaffen die Kinder es, ein ganzes Jahr unentdeckt zu überleben.
Mit der von ihm gewohnten Ruhe und Sorgfalt zeichnet Kore-Eda die allmähliche Verwahrlosung der Kinder nach. Die Verzweiflung des Ältesten, als das Geld aufgebraucht ist und er die verschiedenen Väter der Kinder anbetteln muß, wechselt sich ab mit der Freude über den ersten (eigentlich verbotenen) Ausflug mit den drei Kleinen. Der Film erzählt konsequent aus Sicht der Kinder, ist aber sicher kein Kinderfilm. Er ist lang, aber nie langweilig.
“Wahrlich ein Kinoerlebnis bot auch der japanische Beitrag "Nobody Knows" von Kore-Eda Hirokazu - fast zweieinhalb Stunden lang, mit Bildern, die einen so schnell nicht wieder loslassen und einer Geschichte, die noch Tage danach beeindruckt, bewegt und zum Nachdenken anregt.”    Nicolai Nikitin im "Schnitt"


Kritiken:

Berliner Zeitung  -  Tagesspiegel  -  taz  -  Zeit  -  Intro

"Dare mo shiranai"
Japan 2004,
135 min., jap. OmU
R., B.,+ S.:
KORE-EDA, Hirokazu
Kamera: Yutaka YAMAZAKI
D.: Yuya YAGIRA,
Ayu KITAURA,
Hiei KIMURA,
Momoko SHIMIZU,
Hanae KAN,
YOU
Auszeichnungen: Cannes 2004:
Bester Hauptdarsteller
Ghent 2004:
Grosser Preis für den besten Film
Chicago 2004:
Gold Plaque

Verleihwebseite

zurück