Hunger 

Hunger

Irland 1981, Maze Gefängnis. Im berüchtigten H-Block sitzen IRA-Aktivisten ein, die fordern, als politische Gefangene anerkannt zu werden. Die Weigerung der britischen Regierung führt zu einem breit angelegten Hunger- und  Schmutzstreik, der ohne Erfolg bleibt. Es reift ein neuer Plan. Die Männer setzen gezielt das eigene Leben ein und hungern sich nacheinander zu Tode. Bobby Sands ist der erste, und es sterben in Folge noch 9 weitere Gefangene, aber die Forderung wird nicht erfüllt - soweit die Geschichte.  

Regisseur Steve McQueen ist Künstler, für seine Videoinstallationen und Fotografien wurde er mit dem Turner-Preis ausgezeichne. Ihm lag fern, eine reine IRA-Geschichte zu erzählen: “HUNGER hat für mich auch einen aktuellen Bezug. Der Körper als Mittel politischer Kriegsführung wird immer mehr zu einem vertrauten Phänomen. Es ist der letzte Akt der Verzweiflung; dein eigener Körper ist dein letztes mögliches Mittel des Protests. Man nutzt, was man hat, ob in richtiger oder falscher Weise.” McQueen zeigt, wie der eigene Körper, persönliche Beziehungen und die Religion einer Idee geopfert werden.

Ruhige Beobachtung und genaues Hinsehen ermöglichen es, die Verhältnisse über die Grenzen der Vorgänge dort und damals hinaus zu sehen. Rituale bestimmen das Geschehen, schaffen Zusammenhalt  und Abgrenzung. Die Wärter haben die Macht, die Gefangenen körperlich und psychisch zu mißhandeln, und sie tun das auf durchaus rituelle Weise. Die Gefangenen hingegen machen den Wärtern die Arbeit durch Verweigerung und besonders durch den kreativen Umgang mit ihren Exkrementen unerträglich. - Die Spirale der Gewalt schraubt sich höher, je länger beide Seiten quasi zusammengesperrt sind. - HUNGER ist ein schwer erträgliches, aber ergreifendes Kunstwerk, das auch klar macht: solange sich außerhalb dieser Mauern nichts ändert, wird sich das Geschehen innerhalb stets weiter verschärfen.


UK/Irl.  2008, 96 Min. engl. OmU

R.: Steve McQueen
B.: Enda Walsh, Steve McQueen
D.: Michael Fassbender, Liam Cunningham u.a.

offizielle Webseite